Trainer Bernd Burschewski – Freier Fachjournalist DFJV/PR-Coaching

PRaktiv  bin ich, PRaktiv  ist mein Logo: Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing entdeckte ich meine Liebe zu Werbung und Public Relations (PR). Inzwischen sind es über 25 aufregende wie inspirierende Jahre, die ich auf Agentur- und Unternehmensseite vornehmlich mit Öffentlichkeitsarbeit verbracht habe – seit vielen Jahren als Freier Fachjournalist DFJV und Coach für Public Relations mit besonderem Gewicht auf die Medizin/Medizintechnik und die Immobilienwirtschaft im B2B- und B2C-Bereich. Immer am Puls der Kommunikation und im Dialog mit den Medien. Da weiß man, was erfolgreiche Pressearbeit ausmacht, was Journalisten lieben und verabscheuen.

Vom Pressetext für Zeitungen und Fachzeitschriften, Hörfunk und TV bis zur Online-Pressearbeit erhalten die Seminarteilnehmer jede Menge praktisches Wissen aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem fundierten Know-how in der Medien- und Pressearbeit vermittelt: So heißt erfolgreiche Pressearbeit beispielsweise nicht, mit gigantischen Etats einmalig zum großen Big-Bang auszuholen. Entscheidend ist vielmehr, sich nachhaltig in die Denk- und Arbeitsweise von Journalisten hinein zu versetzen, das grundlegende Handwerkszeug journalistischer Arbeit zu kennen und die Spielregeln im Umgang mit den Medien zu beherzigen: Das sind die Erfolgskriterien!

Bernd Burschewski - PR Seminare von PRaktiv 1-Tag-Seminare und 2-Tag-Seminare

Pressearbeit ist kein Hexenwerk: Entscheidend ist das „Gewusst wie!“

Mit den Grundregeln erfolgreicher Pressearbeit ausgestattet und dem Wissen, wie Pressemitteilungen journalistisch und nicht werblich geschrieben werden, hat jeder an Pressearbeit und Medienpräsenz Interessierte die Chance, zum erfolgreichen Pressemanager zu avancieren. PR-Newcomer vermeiden typische Anfängerfehler, die der erhofften Medienpräsenz im Wege stehen.

Ziel muss es sein, die Wahrnehmungsschwelle auf Seiten der Journalisten zu überwinden und damit zu den rund 20 Prozent beachteter Pressemitteilungen zu zählen, die nicht sofort im Papierkorb der Redaktionen verschwinden. Welche Schritte genau zu gehen sind, um nachhaltig und auf Dauer in den Medien aufzutauchen, erfahren die Seminarteilnehmer in den 1- und 2-tägigen Praxis-Seminaren „Pressearbeit, die ankommt!“ – herzlich willkommen!