2-Tages-PR-Seminar

Seminarziel

Das 2-Tages-Seminar befasst sich mit den gleichen Inhalten wie das 1-Tages-Seminar: Wie gelange ich in den Fokus von Print- und Onlinemedien? Wie ticken Journalisten und welche Spielregeln sind in der Zusammenarbeit mit den Medien zu beachten?

Einziger Unterschied: Da in dem 2-Tages-Seminar mehr Zeit zur Verfügung steht, bildet der Anteil praktischer Übungen „Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien“ mit nachhaltiger Feedback-Besprechung einen Schwerpunkt.

Alles in allem lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug erfolgreicher Pressearbeit kennen, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist. Sie erhalten jede Menge Praxis- und Insiderwissen sowie wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit den Medien. Typische Fehler in der Zusammenarbeit mit Journalisten werden vermieden.

Sie profitieren von dem kleinen Teilnehmerkreis bis höchstens 3 Personen, was eine ausführliche Beantwortung aller Fragen und Themen mit Blick auf das eigene Unternehmen sicherstellt.

  • Alle Termine

    – – – – –  2 0 1 7  – – – – –

    Hamburg: 21.+22.11.17

    Stuttgart: 05.+06.12.17

    – – – – –  2 0 1 8  – – – – –

    Hamburg: 25.+26.01.18

    Frankfurt/Main: 06.+07.02.18

    Düsseldorf: 20.+21.02.18

    München: 06.+07.03.18

    Stuttgart: 20.+21.03.18

    Hamburg: 10.+11.04.18

    Frankfurt/Main: 24.+25.04.18

    Düsseldorf: 29.+30.05.18

    München: 05.+06.06.18

    Stuttgart: 19.+20.06.18

    Hamburg: 26.+27.06.18

    Termine ab August 2018 folgen!

  • Seminardauer

    1. Tag: 9:30 Uhr-17:00 Uhr
    2. Tag: 9:00 Uhr-16:00 Uhr

  • Teilnehmerkreis

    PR-Einsteiger ohne Vorkenntnisse sowie PR-Beauftragte mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit

  • Teilnehmerzahl

    Maximal 3 Teilnehmer

  • Referent/Trainer

    PRaktiv – Bernd Burschewski,
    Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

  • Seminarpreis

    995,- EUR zzgl. MwSt. pro Person. Im Preis enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, Zertifikat, Seminargetränke, Mittagslunch und Pressetext-Check

Zielgruppen

Presse-Einsteiger aus Marketing, Werbung, Vertrieb, Kommunikation etc. ohne einschlägige Vorkenntnisse

Presseverantwortliche/Pressebeauftragte, die bereits erste Erfahrungen in der Pressearbeit gesammelt haben

Quereinsteiger, die sich mit Medienarbeit beschäftigen

Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen

Seminarinhalte

  • Einblick

    • PR ist nicht Werbung
    • Medienlandschaft: Print, Online, TV, Radio, Social-Media
    • Was Journalisten wollen, wie Redaktionen arbeiten
    • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen und pflegen?
    • Wie arbeitet man professionell mit Journalisten zusammen?
  • Durchblick

    • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
    • Wie Themen aufgespüren und medienwirksam aufbereiten?
    • Seminarschwerpunkt „Medienwirksame Pressemitteilungen schreiben“
      • Wie lauten die journalistischen Schreibregeln?
      • Welcher formale Aufbau ist zu beachten?
      • Wörter, die vermieden werden
      • Schreibübungen mit sofortiger Feedbackanalyse
  • Ausblick

    • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
    • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
    • Wann ist welche Presseveranstaltung sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
    • Was gehört in die Pressemappe, was nicht?
    • Unterschiede Pressearbeit Print- und Online-Medien, TV, Radio, Social-Media
    • Bereich „Presse“ Unternehmenswebsite: Analyse und Tipps
  • Weitblick

    • Bedeutung von Pressefotos
    • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
    • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
    • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
    • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung sowie Krisen-PR