1-Tages-PR-Seminar

Seminarziel

Eine Kernfrage bewegt alle Presse-Einsteiger und PR-Verantwortlichen: Wie schafft man es in den Fokus von Print- und Onlinemedien?

Doch wie sehen die journalistischen Kriterien aus, um Beachtung zu finden? Wie lauten die Spielregeln im Umgang mit den Medien? Was sind geeignete Presseanlässe? Wie muss eine Pressemitteilung nach journalistischen Kriterien geschrieben und mediengerecht aufbereitet sein? Was ist beim Aufbau des Presseverteilers zu beachten und wie werden Pressemitteilungen richtig verschickt?

Kurz, wie sieht gute Pressearbeit aus und was macht PR auf Dauer erfolgreich?

Fragen, die Ihnen in diesem Seminar ausführlich beantwortet werden: Mit jeder Menge Insiderwissen und praktischen Tipps wird Ihnen das grundlegende Handwerkszeug erfolgreicher Pressearbeit vermittelt. Sie vermeiden Fallstricke und erlangen Sicherheit und Akzeptanz im Umgang mit den Medien.

Im kleinen Kreis bis höchstens 3 Personen werden individuelle Fragen ausführlich beantwortet und mit Blick auf firmenspezifische Gegebenheiten ausgiebig erörtert. Das Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien wird geübt und im Feedback nachhaltig besprochen. Im 2-Tages-Seminar bildet es einen Seminarschwerpunkt.

Ziel des Seminars: Sie werden dank der nachhaltigen Mischung aus theoretischem Grundlagenwissen und praxiserfahrenem Know-how in die Lage versetzt, das Gelernte sofort in die tägliche Pressearbeit umsetzen zu können.

  • Alle Termine

    Düsseldorf: 5. September 2017

    Hamburg: 5. Oktober 2017
    Frankfurt/Main: 17. Oktober 17

    Stuttgart: 2. November 2017
    Düsseldorf: 14. November 2017
    München: 28. November 2017

    Hamburg: 12. Dezember 2017

  • Seminardauer

    9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Teilnehmerkreis

    PR-Einsteiger ohne Vorkenntnisse sowie PR-Beauftragte mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit

  • Teilnehmerzahl

    Maximal 3 Teilnehmer

  • Referent/Trainer

    PRaktiv – Bernd Burschewski,
    Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

  • Seminarpreis

    495,- EUR zzgl. MwSt. pro Person. Im Preis enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, Zertifikat, Seminargetränke, Mittagslunch und Pressetext-Check

Zielgruppen

Presse-Einsteiger aus Marketing, Werbung, Vertrieb, Kommunikation etc. ohne einschlägige Vorkenntnisse

Presseverantwortliche/Pressebeauftragte, die bereits erste Erfahrungen in der Pressearbeit gesammelt haben

Quereinsteiger, die sich mit Medienarbeit beschäftigen

Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen

Seminarinhalte

  • Einblick

    • PR ist nicht Werbung
    • Medienlandschaft: Print, Online, TV, Radio
    • Was Journalisten wollen, wie Redaktionen arbeiten
    • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen und pflegen?
    • Wie arbeitet man professionell mit Journalisten zusammen?
  • Durchblick

    • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
    • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
    • Wie wird ein Pressetext nach journalistischen Kriterien geschrieben?
    • Wie wird ein Pressetext formal richtig aufgebaut?
    • Übung mit sofortigem Feedback: Journalistisches Schreiben
  • Ausblick

    • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
    • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
    • Unterschiede Pressearbeit Print, Online, TV, Radio, Social-Media
    • Wann ist welche Presseveranstaltung sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
    • Was gehört in die Pressemappe, was nicht?
    • Bereich „Presse“ Unternehmenswebsite: Analyse und Tipps
  • Weitblick

    • Bedeutung von Pressefotos
    • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
    • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
    • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
    • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung sowie Krisen-PR